Roman Tulei |
„JAZZ `N`MORE“ März 2012, Tom Gsteiger, Photo: Peewee Windmüller |
„Der 1978 in Moldawien geborene Pianist Roman Tulei ist eine Bereicherung für die Schweizer Jazzszene“ „Der Bund“ 8.März 2012 |
„Persönliche Stempel: Dass er von der Tonsprache der Romantik und der Impressionismus durchaus auch beeinflusst ist, aber gleichzeitg feste Wurzeln im Jazz hat, beweist Tulei mit seinem Trio, für das er mit dem Bassisten Lorenz Beyeler und und dem Schlagzeuger Tobias Friedli zwei Musiker engagiert hat, die auch anderweitig bestens miteinander harmonieren. Das Debütalbum „Inspiration“ (Unit Records), zeichnet sich nicht zuletzt durch eine gleichermassen geschmeidige und druckvolle Interaktionsweise aus, transparenz und Energie sind klug ausbalanciert“
„Aargauer Zeitung“ T.Gsteiger, 7.März 2012 |
„Inspiration è il nuovo album del Roman Tulei Trio in cui il pianista svizzero, con la complicità del batterista Tobias Friedli e del contrabbassista Lorenz Beyeler affronta nove composizioni originali piuttosto diversificate, che vanno dalla solare "City of Searches" agli up-tempo "E-Atmosphere" e "Mr. Johns" e all'intimismo di "Requiem" in cui Tule crea un'atmosfera spirituale e di raccoglimento. In Inspiration, Roman Tulei si rivela un improvvisatore elegante e ricco di inventiva grazie anche a una buona intesa creata con i suoi musicisti e al suo tocco pianistico, poetico ed energico al tempo stesso. Un altro disco che conferma le qualità del jazz europeo » „All About Jazz „(ITALIA) 24.Mai 2012, di Francesco Favano |
Belle tenue d’un trio certes evansien dans l’esprit, dans la forme, dans la tonalité des compositions, mais qui n’exhibe pas ses références comme un prix d’excellence. Plus que le mirage rassurant, donc commercialement plébiscité, d’une copie conforme, ce qui motive le Moldave Roman Tulei, c’est l’idée de (pour) suite. Bill Evans nous a quittés en pleine métamorphose, parangon d’introversion soudain converti à l’effusion, et c’est cette mue inachevée qui fait fantasmer Tulei. Encadré et stimulé par les Helvètes Lorenz Beyeler à la contrebasse et Tobias Friedli à la batterie, il imagine un prolongement plausible à cette bien inattendue quête de l’épanchement. Résultat d’une totale fraîcheur. „Le Temps“ 2. Juin 2012, Michel Barbey |